Autonom fahrende Autos gelten als Zukunftsvision. Viele Menschen sind jedoch skeptisch, ihr Leben einer Maschine anzuvertrauen. Dabei gibt es seit Jahrzehnten Technik im Auto, die bei Fehlfunktionen zu Todesfällen führen kann. Man stelle sich vor, die Servolenkung auf der Autobahn reagiert aufgrund eines Bugs plötzlich stark oder das ABS bremst dauerhaft statt nur kurzzeitig.
Seit 1984 fliegt der Airbus A320 ohne direkte Verbindung zwischen Steuerknüppel und Ruder. Obwohl ein Programmierfehler direkt zu einer Katastrophe führen könnte, ist er eines der sichersten Flugzeuge. Auch wenn wir mit einem Fahrstuhl oder Zug fahren, vertrauen wir der Technik unser Leben an.
Es ist offensichtlich, dass es seit Jahrzehnten Methoden gibt, um technische Systeme und deren Software sicher zu entwickeln. Ich möchte einen kurzen Einblick geben, wie technische Sicherheit nachgewiesen wird. Anhand eines einfachen Beispiels werden wir den technischen Aufwand betrachten, den Fahrstühle, Züge, Flugzeuge und Atomkraftwerke betreiben müssen, um als sicher zu gelten.
Anschließend werden wir uns mit einem autonom fahrenden Auto beschäftigen und sehen, dass wir für solche Fahrzeuge eine Gesetzesänderung benötigen, die von der Gesellschaft mitgetragen wird.
Unsere Skillshare Formate sind dafür da, Wissen aus der Community für die Community sichtbar zu machen.
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier geht es zum aktuellen Programm.