Lade Veranstaltungen

Anmeldung

Falafel
Pitch

zurück zum Programm

Falafel Pitch mit atlat, 28.07, 12:30 - 13:30 Uhr

Wie geht es den Menschen, die die Produkte herstellen, die ich tagtäglich konsumiere? Werden sie fair entlohnt? Haben sie einen sicheren Arbeitsplatz? Werden ihre Menschenrechte gewahrt?

Diese Fragen stellen sich viele Konsument:innen - du sicherlich auch.

Aber auch mehr und mehr Unternehmen widmen sich diesen Fragen. Lieferketten wurden im Zuge der Globalisierung nicht nur internationaler, sondern gleichzeitig auch viel komplexer. Nach einer langen politischen Findung wurde das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz im Juli 2021 beschlossen und trifft 2023 in Kraft. Von Unternehmen fordern also nicht nur Konsument:innen, sondern jetzt auch der Gesetzgeber, faireres Wirtschaften in den Lieferketten. Viele Unternehmen wollen sich ihrer Verantwortung stellen - wir bei atlat wollen dabei helfen.

atlat bietet ein digitales Beschwerdesystem aus zwei Teilen: Erstens bieten wir Arbeiter:innen einen automatisierten Chat um sich über Missstände zu beschweren. Zweitens bieten wir Unternehmen eine Plattform, auf der eintreffende Beschwerden nachverfolgt und gelöst werden. Unternehemen verspricht atlat damit die nachhaltige Transformation ihrer Lieferkette voranzubringen: From complaints to compliance.

Wir sind ein Start-Up-Team aus Nerd:innen mit dem Ziel unsere digitalen Skills für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Unsere Motivation ist jeder Beschwerde Gehör zu verschaffen.

Im Pitch geben wir euch einen Einblick in unsere Software, teilen unsere Learnings mit euch und stellen euch unsere aktuelle Herausforderungen vor.

Anmeldung & Organisatorisches:

Für Member und nicht-Member. Der Pitch findet vor Ort bei uns im Impact Hub statt.

Kosten: 6,50 € für das Falafel-Sandwich

Anmeldung bei Lea oder über die Liste in der Küche.

Zur Veranstaltungsreihe

Beim Falafel Pitch stellt ein Member in der Mittagspause das eigene Projekt oder Unternehmen vor und bekommt wertvolles Feedback aus der Community. Dazu gibt’s leckere Falafelsandwiches von Beirut Beirut!



    Ich stimme zu, dass die von mir übermittelten Informationen gespeichert werden, damit meine Anfrage beantwortet werden kann.